Vom Dreschflegel zum Mähdrescher - Die Firma Claas revolutioniert die Landwirtschaft

Anna Genuit, Sandra Große Thier

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerinnen untersuchen die Firmengeschichte des Betriebes Claas, der 1913 gegründet wurde. Die Firma ist seit 1921 für den patentierten Knoterapparat mit hoher Bindesicherheit zum rationellen Strohbinden bekannt und beliefert landwirtschaftliche Betriebe mit den Claas-Maschinen, insbesondere mit verschiedenen Mähdreschern. In ihrer Arbeit zeigen die Verfasserinnen den Wandel der Arbeit in der Landwirtschaft durch die technischen (Er-) Neuerungen auf und gehen auf die Entstehungsgeschichte der einzelnen landwirtschaftlichen Maschinen und deren Vertrieb durch die Firma Claas ein. Die Arbeit wird ergänzt durch ein Interview mit Herrn Große Thier, der selbst auf seinem Hof Claas-Maschinen einsetzt.