Vom Hitlerjungen zum Pfarrer

Josefine Caspary

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 2000
Persönlichkeiten: Caspary, Heinrich-Nikolaus

In ihrem Beitrag beschäftigt sich die Schülerin mit den Biographien ihrer beiden Großonkel, Hans-Dietrich Caspary und Heinrich-Nikolaus Caspary, welche trotz Kindheit in einer nationalsozialistisch geprägten Familie nach dem Krieg evangelische Pfarrer wurden. Diese Entscheidung zum Anlass genommen, fragt die Verfasserin danach, warum sich ihre Großonkel dazu entschieden Pfarrer zu werden, obwohl sie in ihrer Jugend kaum Berührungen mit der Religion hatten. Zunächst den familiären Hintergrund inklusive der Biographien der Urgroßeltern erläuternd, geht die Verfasserin anschließend auf die Kindheit der beiden Protagonisten ein. Zwar wurde an Weihnachten aus der Bibel vorgelesen und wurden die beiden Brüder auch konfirmiert, doch grundsätzlich hatten sie kaum Kontakt zur Kirche, sodass die Autorin sich dazu veranlasst sieht zu resümieren, dass die beiden sich in ihrer Kindheit zusehends von der Kirche ab- und dem Nationalsozialismus zuwandten. Als Zeit der Entscheidung beschreibt die Verfasserin die unmittelbaren Nachkriegsjahre, in denen beide auf unterschiedlichen Wegen mit der christlichen Kirche in Kontakt kamen und sich gegen den Willen ihrer Familie dazu entschieden, evangelische Pfarrer zu werden. Abschließend kommt sie zu dem Schluss, dass es möglicherweise den kompletten Zusammenbruch – das Ende des Zweiten Weltkriegs – gebraucht hatte, damit Hans-Dietrich und Heinrich-Nikolaus der Kirche näher gekommen sind. In ihrem Beitrag greift die Schülerin passend auf Zitate aus den von ihr geführten Zeitzeug*inneninterviews, u.a. mit Heinrich-Nikolaus Caspary, und zwei unveröffentlichten Familiendokumenten zurück.