Vom Klanken und Einwecken - Die Arbeit auf einem Kotten im Wandel der Zeit

Vanessa Bücker

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 9
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: -6000
Zeitraum bis: 2005
Signatur: 4 SAB 490
Umfang: 73 S.
Auszeichnungen: 4. Bundespreis
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Verf. beschäftigt sich mit dem Wandel der Arbeit auf einem Kotten, einem nebenberuflich betriebenen Bauernhof, und damit auch mit der Geschichte der Familie ihres Vaters. Dort wurde über viele Generationen Landwirtschaft betrieben, die inzwischen aber aufgegeben wurde. Die materiale Grundlage bilden Gespräche mit der Großmutter und dem Großonkel, Fotos und Akten aus deren Besitz, Literatur und Informationen aus dem Internet.