„Das Glück war gegen die Preußen“ (WN, 31.07.1951). Der „heldenhafte“ S.C. Preußen Münster, Vizemeister im DFB-Pokalendspiel 1951

Efrosini Apostolakis, Elena Bosse, Milan Brügge

Schulen: Friedensschule; Friedensschule; Friedensschule;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1951
Zeitraum bis: 1951
Institutionen: SC Preußen 06 e. V. Münster

Die Schüler der Klasse 8.1 der Friedensschule beschäftigten sich mit dem Fußballverein SC Preußen Münster in der Nachkriegszeit. 1951 gelang es dem Verein, in das DFB-Pokal Finale einzuziehen. Die Schüler gehen anhand dieses Befunds der Frage nach, wie dieser Erfolg in Münster wahrgenommen worden sei, welche Bedeutung Fußball generell für die damalige Bevölkerung gehabt habe und ob die Spieler berechtigterweise als Helden gefeiert worden seien. Begleitet wird die Arbeit durch ein Interview mit einem Zeitzeugen, der als Jugendlicher den sportlichen Erfolg des SC Preußen Münsters miterlebte.