„Ein Ostflüchtling?! Und dann auch noch evangelisch!“ Ein Theaterstück über das Schicksal einer Familie

Paula Onnebrink, Annabel Schirrmeister

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Theaterstück
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1945

Die zwei Schülerinnen zeichnen in einem selbstgeschriebenen Theaterstück „eine wahre Geschichte“ – das Schicksal einer Familie Ende des Zweiten Weltkrieges – nach, in einem anschließenden „wissenschaftlichen Beitrag zu dem Theaterstück“ reflektieren sie zudem anhand historischer Quellen die Geschichte Schlesiens (Vorgeschehen und Auslöser für die Vertreibung und Flucht, Ablauf der Vertreibung, Folgen für die Bevölkerung) sowie das Schicksal einer konkreten Familien (Flucht innerhalb Schlesiens, Endgültige Vertreibung nach Deutschland, Verteilung der Vertriebenen und Ankunft in Münster). Die Schülerinnen nehmen außerdem Bezug auf die aktuelle Flüchtlingsdebatte 2015 sowie auf das epische Theater nach Brecht.