Vom Vielvölkerstaat zu vielen Staaten – Was ist aus den Ländern Ex-Jugoslawiens geworden?

Stefan Jesic

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1901
Zeitraum bis: 2000
Untersuchte Orte: Jugoslawien

Im Fokus des Beitrags stehen die Staaten Serbien, Kroatien und Bosnien und Herzegowina, die zu Jugoslawien gehörten. Der Schüler beschreibt die Geschichte der Länder nach dem Ende des Balkankrieges und dem Zerfall Jugoslawiens in den 1990er Jahren. Er vergleicht die drei Staaten mithilfe von selbst erstellten Graphen und geht auf die Berichterstattung in deutschen Medien ein. Dazu zieht er insbesondere aktuellere Artikel in Online-Medien heran und stellt fest, dass die drei Staaten noch sehr präsent in den Medien seien. Ergänzend dazu hat er eine Umfrage in Münster durchgeführt, bei der er das Wissen der Befragten bezüglich Jugoslawiens erhebt.