Von Altlepperrn und Pastetenbäckern. 800 Jahre Arbeit und Leben am Münsterschen Drubbel

Laura Ameskamp

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerin beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit der Geschichte des Drubbels in Münster, eine kleine Häusergruppe auf dem Prinzipalmarkt, die bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts Teil des Münsterschen Stadtbilds war. In ihrer Arbeit analysiert die Verfasserin den Wandel der Lebens- und Arbeitsverhältnisse seit dem 12. und 13. Jahrhundert bezogen auf den Drubbel. Hierbei bezieht sie auch Erkenntnisse der archäologischen Grabungen mit ein, die zwischen 2002 und 2003 durchgeführt wurden und die Kellergewölbe des damaligen Drubbels untersuchten. Die Ergebnisse der Grabungen können heute im Stadtarchiv eingesehen werden.