Von Andalusien nach Westfalen. Kinder spanischer Gastarbeiter in Nienberge

Maike Bröskamp

Schulen: Schillergymnasium;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1950
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Andalusien, Nienberge, Spanien

Die Schülerin thematisiert in ihrer Arbeit die Zuwanderung spanischer Arbeiter nach Münster seit den 1950er Jahren. Sie geht hierbei insbesondere auf die Geschichte und heutige Situation der Kinder von spanischen Arbeitern aus Andalusien ein, die ab 1960 nach Nienberge in Münster kamen. Die Verfasserin schildert sowohl die Bereiche der Freizeitgestaltung und der Integration als auch die Rolle der Schule in Bezug auf den Förderunterricht für ausländische Kinder. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die heutige Wohnsituation, Lebensweise und die Verbindung der spanischen Familien untereinander. Die Arbeit wird ergänzt durch eine Umfrage und verschiedene Zeitzeug*inneninterviews.