Von der Lindenalle zur Hauptverkehrsstraße: Die Geschichte der Mecklenbecker Straße in Münster

Dennis Garske, Sebastian Schäfer

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Tempo, Tempo… Mensch und Verkehr in der Geschichte (1990-1991) (Detail)
Zeitraum bis: 1991
Untersuchte Orte: Mecklenbecker Str.

Mit Hilfe zahlreicher Karten und Fotos zeigen die Verfasser die Veränderungen der Mecklenbecker Straße seit dem letzten Jahrhundert bis heute. Der mit Linden gesäumte Sandweg zum Vorort Mecklenbeck – einst ein beliebtes Ausflugsziel – wandelte sich zu einer vielbefahrenen Straße, die die Schüler täglich nutzen. Neben den Karten, die den Ausbau der Straße veranschaulichen, dokumentieren die Verfasser mit beigefügten Adreßbuchauszügen die vornehmlich landwirtschaftlichen Arbeiten und gastronomischen Tätigkeiten der Anwohner. Fotos aus den Jahren 1962 bis 1992 veranschaulichen darüber hinaus Schneekatastrophen und Überschwemmungen auf der Mecklenbecker Straße. Neben Interviews dienten den Verfassern auch Materialien aus dem Stadtarchiv als Informationsgrundlage.