Von der Vie-h-lfalt zur Schw-einfalt. Und natürlich auch zur Rindf-falt, Reinfalt, Rindeinfalt…ehm…oder so!

Annika Frye, Kerstin Janßen, Vanessa Knüpper

Schulen: Marienschule; Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1930
Zeitraum bis: 2001

Vor allem ausgehend von Erzählungen aus ihrer Großelterngeneration und Interviews mit diesen betrachten die Verfasserinnen die strukturellen Veränderungen der Landwirtschaft vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Eingebettet in eine Überblicksskizze der Landwirtschaftsgeschichte werden in erster Linie Schweine- und Rinderzucht genauer unter die Lupe genommen. Dabei fällt auf, dass die Bauernhöfe sich weg vom vielfältigen, breit aufgestellten Idealbild, dass sich viele vom Landleben machen, hin zu einem hochspezialisierten Glied der industriellen Fertigungsketten entwickelt haben. Ernteerträge sind massiv angestiegen, Tiere werden eng zusammengetrieben, Züchtungen auf Erträge hin optimiert. Die kleineren Betriebe wurden in den 60er und 70er Jahren von den großen Mastbetrieben verdrängt, die Beziehung zwischen Mensch und Tier weniger innig. Episoden wie die Verunsicherung während des BSE-Skandals zeigen nach Ansicht der Autoren jedoch auch für die Verbraucher die Schattenseiten dieser Entwicklung sehr deutlich auf.