Von Deutschland nach Russland und zurück: Der Weg unserer Familie und unseres Dorfes durch die Geschichte

Olga Reimer

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Russland

Die Schülerin rekonstruiert die wechselvolle Geschichte ihrer eigenen Familie, die in den 1990er Jahren von Russland nach Deutschland kam. Neben ihrer Familiengeschichte geht die Verfasserin auch auf den geschichtlichen Kontext der Beziehungen zwischen Russland und Deutschland seit dem 18. Jahrhundert ein. Die Arbeit basiert auf ausführlich dokumentierten Zeitzeug*inneninterviews mit Familienangehörigen unterschiedlicher Generationen, die auch zahlreiches Fotomaterial und verschiedenste Dokumente zur Verfügung stellten.