Von Epe nach Cincinnati – die Auswanderung des Heinrich Blömer im Jahre 1885

Michael Fischer

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 6
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1885
Zeitraum bis: 1888
Signatur: 4 SAB 349
Umfang: 53 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Cincinnati, Epe
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der Schüler rekonstruiert das Leben seines Ururgroßonkels Heinrich Blömer, der 1885 aus Epe, einem Dorf im westlichen Münsterland, nach Cincinnati in Amerika floh. Dort befanden sich bereits einige seiner Familienangehörigen. Grundlage der Arbeit bilden Briefe seines Ururgroßonkels an seine Familie in Deutschland, in denen er über seine Erfahrungen ausführlich Auskunft gibt. Die Briefe sind der Arbeit in Kopie beigefügt.