Weihnachten zwischen Religion und Kommerz in Münster. Eine Untersuchung der Bedeutung des Weihnachtsfestes, kommunaler Aktionen sowie kirchlicher Reaktionen in unterschiedlichen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts

Flora Corinna Ohlberger

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1970

In ihrem Beitrag setzt sich die Schülerin mit dem Weihnachtsfest im Spannungsfeld von kirchlicher Tradition und kommerzieller Instrumentalisierung zu verschiedenen Zeiten auseinander. Mit Hilfe eines eigens angefertigten Fragebogens „Weihnachten früher und heute“ befragt sie acht ihrer Familienmitglieder, um eine erstes Stimmungsbild zeichnen zu können. Zentral erarbeitet sie im Hauptteil ihres Beitrags die Frage, wie sich das Verhältnis von Religion und Kommerz entwickelte, und nimmt dafür die Weihnachtsfeste der katholischen Kirche der Jahre 1900, 1928, 1941-42, 1950 und 1970 genauer in den Blick. Einen regionalen Bezug erhält die Arbeit durch die Fokussierung auf die Stadt Münster bzw. das Münsterland und der dortigen Umsetzung des Weihnachtsfestes. Nach der Vorstellung einiger Berichte über die Weihnachtsbräuche im Münsterland um 1900 und der ersten Weihnachtsverkehrswoche der Stadt Münster vom 01. Dezember - 09. Dezember 1928, folgt die Darstellung der Kriegsweihnacht 1941/42 anhand des Briefwechsels der an der Ostfront stationierten Rotkreuz-Schwester Annette Schücking mit ihrer Familie, um daraufhin die Streitigkeiten um die Weihnachtswerbung in der Nachkriegszeit (1950) sowie die Gründung des münsteraner Weihnachtsmarktes 1970 herauszuarbeiten. Ihr abschließendes Fazit entwickelt die Verfasserin anhand der vier Aspekte Bedeutung von Weihnachtseinkäufen, die Weihnachtswerbung, die Bedeutung der Religion und die Reaktion der Kirche auf den Kommerz. Der reichlich bebilderte Beitrag stellt sich auf ein breites Fundament an Archivquellen der begutachteten Zeiten.