Westfälische Wilhelms-Universität – Wir wehren uns. 68er Studentenprotest am Beispiel der Uni Münster

Tobias Auferoth

Schulen: Gymnasium St. Christophorus Werne;
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1965
Zeitraum bis: 1999
Auszeichnungen: 5. Bundespreis
Untersuchte Orte: Hiltrup, WWU Münster
Persönlichkeiten: Möllemann, Jürgen
Tutoriert: Nein

Der Verf. untersucht die Studentenproteste 1968 an der Universität Münster. Er beschreibt Ursachen und Verlauf der Proteste und schließt mit einem Ausblick auf die Proteste deutscher Schüler und Studenten 1997 gegen den aktuellen Bildungsnotstand. Neben den Beständen des Stadtarchivs Münster und des Archivs der Westfälischen Wilhelms-Universität basiert die Arbeit auch auf umfangreichen Internet-Recherchen. Besonderen Reiz haben die auf Tonbandkassetten dokumentierten Zeitzeug*inneninterviews u.a. mit Jürgen Möllemann und Jürgen Kocka. Die Tonbandkassetten befinden sich im Stadtarchiv Münster im Bestand „Audiovisuelle Medien“ unter der Nr. 261.