Wie die Fremde zur Heimat wurde – Vom spanischen Gastarbeiter zum Münsteraner. Eine Untersuchung zum nachbarschaftlichen Verhältnis von Deutschen und Spaniern, dargestellt am Beispiel des Spanischen Zentrums Münster

Julia Nikou Prieß

Schulen: Marienschule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1960
Zeitraum bis: 2013

Die Schülerin beschäftigt sich mit dem Verhältnis der Münsteraner und der damaligen spanischen „Gastarbeitern“, deren erste Generation überwiegend in den 1960er Jahren nach Münster kam und zu einem Großteil in der Firma BASF angestellt wurde. Die Verfasserin geht der Frage nach, welche Rolle die deutschen Nachbarn bei der Integration der Spanier spielten und welche Formen der nachbarschaftlichen Beziehungen gepflegt wurden. Begleitet wird die Arbeit durch Interviews mit Zeitzeugen der ersten und zweiten Generation der „Gastarbeiter“ und einer Umfrage im Spanischen Zentrum in Münster.