Wie Hase und Igel – der Konflikt zwischen Uropa und Opa

Charlotte Post

Schulen: Friedensschule;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1921
Zeitraum bis: 1966

In ihrer Arbeit betrachtet die Verfasserin die Biographie ihres Großvaters, Franz-Joseph Post. Vom Zweiten Weltkrieg und chronischem Rheuma gezeichnet, gelang es dem gelernten Bäcker zugleich kaum, in der Münsteraner Gesellschaft Fuß zu fassen, da sein Vater, der Urgroßvater der Verfasserin, Franz Post, bereits viele wichtige Stellen bekleidete und weit davon entfernt war, sie aufgeben zu wollen. In der Bäckerei Post blieb Franz-Joseph zunächst nur Geselle, in der Münsteraner CDU stand er stets im Schatten seines Großvaters, der 1945 Ortsverbandmitbegründer war; noch in seinem eigenen Zeitungs-Nachruf blieb Franz-Joseph Post posthum unter dem Namen „Bubi Post“ bekannt. Auch die spätere Mitinhaberschaft der Bäckerei blieb nicht konfliktfrei. Die Verfasserin kommt zu dem Schluss dass Franz-Joseph, der in seinem ganzen Wesen nicht immer im Vordergrund stehen musste, erst nach dem Ableben seines Vaters gesellschaftlich ganz zur Entfaltung kommen konnte – wozu auch ihm jedoch nur vier Jahre bis zu seinem eigenen Tod blieben.