Wie Maria Wittenberg Schwester Sigrid wurde

Maya Forsmann, Zoé Münstermann

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Tagebuch
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum von: 1949
Zeitraum bis: 2017
Untersuchte Orte: Albachten

Die beiden Schülerinnen entschieden sich in ihrem Beitrag dazu, die Geschichte der Tante einer der Großmütter im Rahmen eines fiktiven Tagebuchs niederzuschreiben. Maria Wittenberg trat im Alter von 23 Jahren in den Orden der St. Joseph-Schwestern in Albachten ein. Nach dem Noviziat folgte rasch das ewige Gelübde, um sich danach in einem Kinderheim zu engagieren, welches sie ab 1971 leitete. Neben diesen Aspekten werden von den Verfasserinnen die verschiedenen Ordensjubiläen, das Wiedersehen mit der Familie nach 12 Jahren Abwesenheit, die Sabbatjahre in Brasilien sowie Indien, die Schließung des Kinderheims und ihre letzten Jahre in einem Pflegeheim in Norwegen mit Tagebucheinträgen bedacht. Grundlage ihres Tagebuches bildet ein beigefügtes Interview mit der Nichte Maria Wittenbergs, Monika Münstermann, sowie kurze Hintergrundinformationen zum Ursprung des Ordens. Am 16. Januar 2017 verstarb Schwester Sigrid schließlich im Alter von 92 Jahren.