„Es musste ja weitergehen!“ Erlebnisse einer Hofbesitzerin in kritischen Zeiten (1925-1975)

Marie-Therese Kleineidam, Caterina Schulz

Schulen: Schillergymnasium; Schillergymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Tutorinnenbericht, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1925
Zeitraum bis: 2005
Untersuchte Orte: Ibbenbüren

Die Schülerinnen rekonstruieren das Leben von Luise Rösmann, Großmutter von Marie-Therese, die auf dem Bauernhof Dörenthe in Ibbenbüren geboren wurde und lange Jahre dort arbeitete. In ihrer Arbeit analysieren die Schülerinnen die Arbeitsbedingungen auf dem Hof während der 1920er Jahre, die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf das Hofleben und die Bedeutung der technischen Neuerungen in der Nachkriegszeit für die landwirtschaftlichen Tätigkeiten. Die Arbeit basiert auf einem Interview mit Luise Rösmann, die den Verfasserinnen auch anschauliches Bildmaterial des Hofes im Wandel der Zeit zur Verfügung stellte.