Wilhelm Freiherr von Ketteler und sein Widerstand gegen den NS-Staat. Wie wurden er und der Edgar-Jung-Kreis zu Außenseitern, obwohl sie die einst traditionelle Meinung vertraten?

Clara von Ketteler, Anna Olgemöller

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1906
Zeitraum bis: 1938
Persönlichkeiten: Ketteler, Clemens von

Die zwei Schülerinnen beschäftigen sich mit der direkten Familiengeschichte von Clara von Ketteler, aus deren Familie einige bekannte Persönlichkeiten hervorgingen. Mithilfe von zahlreichen Quellen, teilweise auch aus dem Familienarchiv, erforschen die zwei Schülerinnen das Leben und Wirken des Vorfahren Wilhelm Freiherr von Ketteler, geboren 1906, der 1938 in Wien ermordet wurde. Er zählte zu den engsten Mitarbeitern von Franz von Papen und wurde bekannt er als jungkonservativer Gegner Hitlers im Edgar-Jung-Kreis.