Willkommene oder unliebsame Nachbarn? – Britische Besatzungssoldaten in Münster nach dem Krieg. Untersucht am Beispiel der York-Kaserne im Stadtteil Münster-Gremmendorf

Mira Althoff, David Luys, Yannik Wunderer

Schulen: Ratsgymnasium; Ratsgymnasium; Ratsgymnasium;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2913
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: York-Kaserne, Münster

Jeden Morgen kommt Yannick Wunderer auf seinem Schulweg an der York-Kaserne in Münster-Gremmendorf vorbei. Was verbirgt sich wohl hinter diesen Mauern, fragte er sich. Gemeinsam mit zwei Klassenkameraden machte er sich auf die Suche nach Antworten. So entstand ein Beitrag zum Geschichtswettbewerb, der die Geschichte der britischen Kaserne und ihrer Bewohner behandelt. Mira, David und Yannick befragten Zeitzeugen und durchsuchten das Stadtarchiv nach Zeitungsartikeln. Auch in der Stadtbücherei stießen sie auf weitere Informationen. So konnten sie die Geschichte der britischen Truppenstationierung in Münster und das Verhältnis zwischen Münsteranern und Briten ergründen. Ein Beitrag von hoher Aktualität, sollen doch die letzten stationierten Soldaten noch in diesem Jahr vollständig aus Münster abgezogen werden.