Wir gehen auf Spurensuche und erforschen einen Nachbarn unserer Schule. Die Polizeistation in der Gutenbergstraße 17

Schulen: Bodelschwinghschule;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1911
Zeitraum bis: 2013

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b erforschen die unmittelbare Nachbarschaft ihrer Schule mit besonderem Fokus auf das Gebäude der Polizeistation in der Gutenbergstraße 17 in Münster. Mithilfe von Archivalien und einer Führung durch die Polizeistation rekonstruieren die Schüler die Geschichte des Gebäudes. Es wurde zwischen 1911-1912 erbaut und gilt als seltenes Beispiel zeitgenössischer Architektur vor dem 1. Weltkrieg, das zunächst die Steinbruch-Berufsgenossenschaft beherbergte, während der Herrschaft der Nationalsozialisten die Gestapo und ab 1962 die heutige Polizeiwache. Die Arbeit wird ergänzt durch unterschiedliche kreative Arbeiten der Schüler.