WN-Zeitung Spezial „Report über die Arbeit an einer Zeitung bei den Westfälischen Nachrichten und dem Verlag und Druckhaus Aschendorff“

Clara Nöschel, Naita Maren Wirsik

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerinnen beschäftigen sich mit der Entstehungsgeschichte der Zeitung in Deutschland. Hierfür analysieren sie anhand der Westfälischen Nachrichten und des Druckerverlages Aschendorff, wie wirtschaftliche und technische Veränderungen die Berufsbilder Journalist und Zeitungsdrucker beeinflussten und welche dieser Berufsgruppen seit den 1950er Jahren von diesen Umwälzungen am stärksten betroffen war. Die Arbeit wird ergänzt durch Interviews mit Mitarbeitern beider Betriebe, u.a. mit dem damaligen Chefredakteur der WN, Wolfgang Kleideiter.