Wohnst du nur oder lebst du noch? Integration oder Isolation alter Menschen im Altenheim

Laura Sophie Gengenbach, Kathrin Hennicke

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Jahrgangsstufen: 9
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1886
Zeitraum bis: 2007
Signatur: 4 SAB 560
Umfang: 26 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der vorliegende Beitrag befasst sich, nach einer historischen Skizze, vornehmlich mit dem Verhältnis zwischen „Jung und Alt“ im Münsteraner Altenheim Meckmannshof, dessen Struktur und Alltag die Schülerinnen vorstellen. Dabei konstatieren sie – gestützt auf Zeitzeug*inneninterviews –, dass das Verhältnis zwischen der pflegenden und der das Heim bewohnenden Generation keinesfalls von Isolation und ausschließlicher Professionalität geprägt ist, sondern gleichzeitig voll von Bemühungen um Integration und Vertrauensstiftung zu sein scheint. Sie bilanzieren, dass sich vor allem in den 1960er- und 1970er-Jahren dieser Wandel angedeutet hat und durch Maßnahmen wie Vorschriften, Standards und Auflagen vorangebracht wurde.