Zu jung zum Sterben!? Ein Theaterstück über deutsche Kindersoldaten im Zweiten Weltkrieg

Johanne Hammelbeck

Schulen: Friedensschule;
Jahrgangsstufen: 9
Beitragsart: Textbeitrag, Theaterstück, Power-Point-Präsentation
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1944
Zeitraum bis: 2011
Signatur: 4 SAB 929
Umfang: 49 S.
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Im Zweiten Weltkrieg wurden Jugendliche als Luftwaffenhelfer eingesetzt und in der letzten Kriegsphase in den „Volkssturm“ einberufen. In Form eines Theaterstücks, das sich an historischen Quellen orientiert, befasste sich Johanne Hammelbeck mit dem Kriegseinsatz von Minderjährigen. Im Zentrum ihrer Darstellung steht die Geschichte des eigenen Großvaters (Jg. 1928), der im Zweiten Weltkrieg als Frontsoldat kämpfte. Unter Einbezug weiterer Zeitzeugenerfahrungen zeigt Johanne Hammelbeck auf, welche Folgen die Einberufung in den Kriegsdienst für die Betroffenen hatte.