„Gehet, ihr seid gesendet“. Das Leitmotiv einer Heldin?

Christina Gerber

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 1948
Untersuchte Orte: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Münster
Persönlichkeiten: Müller, Catharina

Die Schülerin beschäftigt sich mit dem Leben der Kommunalpolitikerin Catharina Müller (1882-1948). Catharina Müller war neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin und Schulleiterin des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Abgeordnete für die Zentrumspartei zwischen 1919 und 1932. Während dieser Zeit und auch danach setzte sie sich mit großem Engagement für eine gesellschaftliche und rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Sie erhielt noch zu Lebzeiten den päpstlichen Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“, der sie für ihr Einsatz im karitativen Bereich ehrte, und eine Straße in Münster wurde 1994 nach ihr benannt. Die Arbeit wird ergänzt durch ein Interview mit einer ehemaligen Schülerin von Catharina Müller.