Zünde sie an. Auseinandersetzung um die Erhaltung eines historischen Gebäudes

Johannes Rüttermann

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 1980
Auszeichnungen: 3. Bundespreis
Untersuchte Orte: Drensteinfurt

In Drensteinfurt sollte 1970 die Alte Post, ein historisches Fachwerkhaus, abgetragen und in Ahlen wieder aufgebaut werden. Mithilfe der über unterschiedliche Fachbehörden angeforderten Quellen – darunter Ratsprotokolle, baugeschichtliche Quellen, Pläne, Fotos und bisher unveröffentlichtes Material – zeichnet der Schüler Johannes Rüttermann nach, wie aus einer Mehrheit für den Abriss des Bauwerks eine Mehrheit für dessen Erhalt wurde. Dabei gibt der Verfasser dem Leser nicht nur Einblick in die Geschichte des Grundstücks, auf dem sich das Postgebäude befindet, sondern auch in die architektonisch-historischen Besonderheiten des Komplexes. Die Frage des Abrisses betreffend, zeichnet Rüttermann vor allem die Debattenkultur und -aufmerksamkeit, insbesondere die Rolle der Zeitungen, die den zuvor klein gehaltenen Konflikt zu einem Gegenstand öffentlichen Interesses gemacht hat, nach.