Zwei Kälber auf der Reise ins Verderben. Ein Comic zum Thema „Hormonskandal bei Kälbermast“

Wilma Freickmann, Diana Wies

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7, 9
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1988
Zeitraum bis: 2011
Signatur: 4 SAB 894
Umfang: 38 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der durch eine Playmobil-Fotostory eingeleitete Beitrag setzt sich mit der Praxis der Hormonzucht in der Kälbermast auseinander. 1988 wurde bekannt, dass etwa 13.000 Kälbern über eineinhalb Jahre Wachstumshormone verabreicht wurden – eine europaweit praktizierte, in Deutschland jedoch noch verbotene Vorgehensweise. Großmäster, Schlachthöfe, Hormonhändler und -schmuggler wurden zum Gegenstand der Ermittlungen, die Verbraucher zu den Leidtragenden im Zuge des Skandals. J. Müller, einer der Hauptverdächtigen wurde von den Verfasserinnen des Beitrags interviewt, die Antworten lassen sich dem Beitrag jedoch nicht entnehmen, lediglich Fotografien des handschriftlichen Befragungsbogens sind im Anhang zu finden.