Zwischen Nationalstaat und Europa – Die CDU Münster und die Deutsche Frage

Jan Thomas Schleusener

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Ost-West-Geschichte(n) - Jugendliche fragen nach (1994-1995) (Detail)
Zeitraum von: 1950
Zeitraum bis: 1995
Signatur: keine Angabe
Auszeichnungen: 3. Bundespreis
Persönlichkeiten: Adenauer, Konrad

Der Autor untersucht, welche Haltung zur deutschen Frage die CDU Münster in den Jahren der Teilung 1945-90 vertreten und wie sie diesen Anspruch praktisch umgesetzt hat. In einem einleitenden Teil geht er zudem auf persönliche Aspekte der deutsch-deutschen Teilung ein, da der Autor unter anderem eine Brieffreundschaft zu einem gleichaltrigen Jungen aus der DDR unterhielt. Im Hauptteil der Arbeit beschreibt der Schüler detailliert den Kurs der CDU-Bundespartei unter Konrad Adenauer und inwiefern von der CDU Münster getragene Aktivitäten mit Bezug zur Deutschen Frage nachweisbar sind. Umfassend interviewte der Autor damalige prominente Lokalpolitiker*innen und zieht einen roten Faden bis zu den Bemühungen der Stadt Münster in der ehemaligen Städtepartnerschaft zum thüringischen Mühlhausen. Dies tut er auch anhand von Biografien zweier Münsteraner CDU-Politiker*innen, die einen DDR-Fluchthintergrund aufweisen. Im Laufe seines Beitrages kommt der Verf. zum Ergebnis, dass die CDU zu Beginn ein starkes Engagement bezüglich einer Wiedervereinigung betrieb, dieses dann aber sukzessiv vernachlässigte, zu Gunsten eines insgesamt stärkeren Europas. Dabei geht er nicht zuletzt selbstkritisch sowohl mit der Münsteraner als auch einer bundesweiten CDU ins Gericht.