Vom ,,weißen Sport‘‘ zum Breitensport? Ein Podcast zur Geschichte und gesellschaftlichen Verankerung des Tennissports in Münster

Roman Saalfeld

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1890
Zeitraum bis: 2021
Signatur: 4 SAB 1600
Umfang: 29 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: TC Preußen Münster e.V.
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Roman Saalfeld behandelt in seinem Beitrag die Ursprünge des Tennissports in Münster. Dabei möchte er die Frage beantworten, ob das öffentliche Bild des Tennissports, der oftmals als elitär charakterisiert wird, historische Gründe hat. Der Autor macht deutlich, dass Tennis in seinen Anfängen durchweg oberen sozialen Schichten vorbehalten war. Diese Exklusivität dauerte aufgrund der hohen Mitgliedsbeiträge bis in das späte 20. Jahrhundert an, wurde jedoch durch zahlreiche deutsche Erfolge im internationalen Tennissport allmählich abgelöst. Dementsprechend kommt Roman Saalfeld zu dem Schluss, dass Tennis heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.