„Ich war wirklich keine Jungenlehrerin…“ - Koedukation im Schulsport und der Wandel der Geschlechterrollen, 1960-1990

Magdalena Ohlberger

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1990
Untersuchte Orte: Anne-Frank-Gesamtschule, Münster

In ihrem Beitrag zum Thema „Koedukation im Schulsport und der Wandel der Geschlechterrollen“ stellt die Verfasserin die Entwicklungen und historischen Kontexte dar in denen die Koedukation im Schulsport eingeführt wurde und inwieweit dies den Schulsport verändert und weiterentwickelt hat. Dabei steht insbesondere das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium aus Münster im Vordergrund, wofür die Verfasserin mit ehemaligen Lehrkräften auch Interviews geführt hat, um ihre Eindrücke, Erfahrungen und Ansichten in die Beurteilung und historische Einordnung der Einführung der Koedukation im Schulsport mit einzubeziehen. Dabei geht die Verfasserin auf entsprechende Stereotypen und traditionelle Rollenbilder ein, die sich auch besonders im Schulsport wiederfinden und stellt dahingehend die historische Entwicklung in den zeitlichen Rahmen der Einführung und Entwicklung der Koedukation im Schulsport. Dahingehend finalisiert die Verfasserin ihre Ergebnisse in Fragen der Veränderungen und Herausforderungen durch die Einführung der Koedukation im Schulsport.