„Reine Mädchensache?“ – Ballett als Jungensport

Alma Cyrus

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1985
Zeitraum bis: 2021
Untersuchte Orte: Ballettschule Orosz
Institutionen: Ballettschule Orosz

In ihrem Beitrag „Reine Mädchensache? – Ballett als Jungensport“ beschäftigt sich die Autorin mit Vorurteilen im Ballettsport insbesondere hinsichtlich stereotypischer Geschlechter- und Gendervorurteile und der Frage nach dem Stand des Ballettsports als Jungensport. Dafür hat sich die Autorin verschiedener Mittel bedient, um sich dieser Frage zu nähern. Sie hat eine Umfrage hinsichtlich Vorurteile zum Ballettsport durchgeführt, eine kleine Filmanalyse zum Film Billy Elliot angefertigt und ein Interview mit der Ballettlehrerin Sabrine Orosz geführt, um mit den Ergebnissen aus diesen verschiedenen Zugangsmitteln zu einem Fazit zu kommen. Dabei fehlt es dieser Arbeit leider etwas einer historischen Dimension.