Ein Ritt durch die Zeit. Ein Podcast zur Entwicklung des Reitsports im Münsterland

Luana Baumeister, Charlotte Specking

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Beitragsart: Textbeitrag, Audiobeitrag, Podcast
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum bis: 2021
Umfang: 13 S, 9:08 Min.
Persönlichkeiten: Kirchhoff, Romi, Köhler, Helga

Die Achtklässlerinnen Luana Baumeister und Charlotte Specking haben für ihren Beitrag am Geschichtswettbewerb einen Podcast über den Reitsport im Münsterland erstellt. Dabei beschäftigte sie zum einen die Frage, wie sich das Pferd vom Nutztier zum Partner des Menschen im (Leistungs-)Sport wandelte. Zum anderen wurde den Schülerinnen während des Wettbewerbs deutlich, dass sich der Reitsport im Hinblick auf Geschlechterverhältnisse verändert hat. Dazu proträtieren die Autorinnen mit Helga Köhler und Romi Kirchhoff zwei erfolgreiche Reiterinnen des 20. Jahrhunderts. Die Interviews mit Kirchhoff selbst und einer Mitarbeiterin des Westfälischen Pferdemuseums liegen nicht vor.