Vom Durchhalten auf langen Strecken. Über den olympischen Läufer Harald Norpoth und das dynamische Zusammenspiel von Gesellschaft, Politik und Sport in den 1960er Jahren

Theresa Brakel

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1942
Zeitraum bis: 2019
Untersuchte Orte: Wilhelm-Hittorf-Gymasium, Münster
Persönlichkeiten: Norpoth, Harald
Institutionen: SC Preußen 06 e. V. Münster

Theresa Brakel befasst sich in ihrem Textbeitrag zum Geschichtswettbewerb mit der sportlichen Karriere des Münsteraner Leichtathleten Harald Norpoth, mit dem die Autorin sogar entfernt verwandt ist. Detailliert behandelt sie die einzelnen Facetten des sich zunehmend professionalisierenden Leistungssports und verknüpft dies mit Gesellschaft und Politik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Schülerin kommt unter anderem zu dem Schluss, dass Norpoth durch seine Erfolge bei Olympia und sein Engagement im Hinblick auf Sport entscheidend zur Beliebtheit der Leichtathletik in Münster beigetragen hat.