Der Reitsport im Wandel der Zeit. Ein kreativ-informatives Bilderbuch

Luise Holtmann, Greta Kenning, Merthe Kring, Alexandra Wittlage

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Beitragsart: Textbeitrag, Bilderbuch
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: -2000
Zeitraum bis: 2021
Persönlichkeiten: Blum, Simone, Klimke, Ingrid, Klimke, Michael, Klimke, Reiner, Winkler, Hans Günter
Institutionen: Reiterverein St. Georg Münster e.V.

Die Schülerinnen befassen sich in ihrem Bilderbuch mit verschiedenen Gesichtspunkten des Reitens und stellen sich die Frage, inwiefern Reiten auch heute noch als typischer ,Mädchensport‘ gelten kann. Dazu haben sie ausführliche Interviews mit Ingrid und Michael Klimke geführt, die Einblicke in den Reitervein St. Georg geben und den Wandel des Sports beleuchten. Abschließend zeigt eine Umfrage an ihrer Schule das Meinungsbild zum eingangs beschriebenen Vorurteil. Die Gruppe kommt zu dem Schluss, dass Jugendliche heutzutage dem Sport nachgehen sollten, der ihnen am meisten Freude bereitet, ohne dass sie sich dafür rechtfertigen zu müssen.