Die Medaillengewinner/-innen aus Münster im Spiegel der Zeit

Raphaela Gläseker

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum bis: 2021
Persönlichkeiten: Borchmeyer, Erich, Schuhmann, Carl, Norpoth, Harald, Klimke, Reiner, Becker, Ellen, Brink, Julius, Funnekötter, Peter, Gieseler, Dieter, Hoeltzenbein, Peter

Verschiedene Münsteraner Olympiateilnehmer*innen stehen in Raphaela Gläsekers ausführlichen Beitrag im Fokus. Beginnend mit Carl Schuhmann, Teilnehmer der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896, stellt sie heraus, wie die Olympischen Spiele sich im Laufe der Zeit zunehmend professionalisierten. Außerdem erarbeitet die Schülerin dezidiert, wie gesellschaftliche Umstände und historische Ereignisse jeweils auf die Spiele einwirkten, wie etwa der Boykott der Olympischen Spiele 1980 durch die BRD. Besonders erwähnenswert ist, dass sich Raphaela Gläseker durch ihre Recherchen zu Carl Schuhmann dafür einsetzte, dass der Sportler in Münsters Erinnerungskultur aufgenommen wird.