,,Die Schattenseite der Medaille‘‘ - Geschichten von Skandalen, Betrug und Achtlosigkeit in der Sportgeschichte, sachlich, literarisch und bildhaft dargestellt

Patricia Bodmann, Finn Kühne, Frida Mahlmann, Jan Schneider, Emma Schulz, Frida Schulz

Schulen: Gesamtschule Münster-Mitte; Gesamtschule Münster-Mitte; Gesamtschule Münster-Mitte; Gesamtschule Münster-Mitte; Gesamtschule Münster-Mitte; Gesamtschule Münster-Mitte;
Beitragsart: Textbeitrag, Kurzgeschichte, Bilder, Gedicht
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum bis: 1990
Persönlichkeiten: Grügor, Bernhard, Schockemöhle, Paul, Pohlschmidt, Manfred
Institutionen: Turnverein Deutsche Wacht

Anhand von vier Beispielen behandeln die Schüler*innen der Gesamtschule Münster-Mitte negative Aspekte des Sports. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur die faktische Darstellung der Missstände und Skandale, sondern auch eine kreative Aufarbeitung der Geschichte(n) durch jeweils ein Gedicht, eine Kurzgeschichte und selbst gezeichnete Bilder. Besonders diese kreativen Elemente machen den Beitrag lesenswert, unterhaltsam und regen zum Nachdenken über das Thema an.