Virtueller Sport - Was ist eSport? Machen das auch Frauen?

Henrike Bickel

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1936
Zeitraum bis: 2021

In ihrem Beitrag „Virtueller Sport – Was ist eSport Machen das auch Frauen?“ beschäftigt sich die Autorin mit elektronischem Sport – Wettkämpfen innerhalb von Computer- und Videospielen und geht innerhalb dieses Themenkomplexes der Stellung von Frauen in dieser, insgesamt von Männern dominierten Sport-Szene, ein. Zu Beginn definiert sie eSport, stellt die Debatte um die Frage, ob eSport wirklich Sport ist, dar, gibt einen historischen Umriss, um dann näher auf die Frauenrolle im eSport einzugehen, was Gründe für die Unterrepräsentation von Frauen im eSport sein könnten und welche Maßnahmen für mehr Diversität getroffen werden können. Am Ende führt sie diese Vielzahl von Fäden zu einem Fazit zusammen.