,,Keiner fiel durchs Netz und jeder war erfasst.‘‘ Sportförderung und ländlicher Breitensport in der DDR am Beispiel einer Familiengeschichte

Demi Dolgov, Ida Heinemann, Nusrat Muhamad

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Beitragsart: Textbeitrag, Website
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1949
Zeitraum bis: 1990
Untersuchte Orte: Großfahner, DDR

Motiviert durch die Erzählungen von Ida Heinemanns Eltern in der DDR der 80er Jahre befassen sich die drei Schülerinnen mit dem Stellenwert von Sport in dem ihnen fast unbekannten Land. In ihrer überaus detaillierten Arbeit greifen sie auf verschiedene Materialgrundlagen zurück. So interviewten sie sowohl ehemalige (Leistungs-)Sportler als auch ehemalige Sportfunktionäre der DDR. Ebenso inkludieren sie Quellen aus dem Privatarchiv von Ida Heinemanns Familie und Freunden. Die Autorinnen erfassen in ihrem Beitrag gekonnt verschiedene gesellschaftliche Bereiche der DDR – von politischen Interessen und Vorgaben im Hinblick auf den Sport bis hin zu Sportfesten auf dem Lande.