Die Geschichte (m)einer bewegten Schule. Turnen und Sport an der Martin-Luther-Grundschule – schon vor 100 Jahren mehr als nur ein Schulfach.

Mina Rothaus

Schulen: Martin-Luther-Schule;
Jahrgangsstufen: 2
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: nicht erfasst
Zeitraum bis: 2021
Signatur: 4 SAB 1707
Umfang: 16 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Martin-Luther-Schule
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Sportunterricht ist für Mina Rothaus ein wichtiges Schulfach, an dem sie viel Spaß hat. Dementsprechend befasst sie sich mit der Geschichte des Sportunterrichts an ihrer eigenen Schule. Anhand von historischen Fotografien verdeutlicht die Autorin, wie anders der Unterricht damals war – z.B. turnten die Mädchen in Kleidern. Außerdem gab es das ,,medizinische Turnen‘‘ bei dem die Schüler*innen oft unangenehme Übungen über sich ergehen lassen mussten. Die Grundschülerin kommt zu dem Schluss, dass sie mit den Schüler*innen von vor 100 Jahren nicht tauschen möchte, da der Sportunterricht heute mehr Spaß mache und auch die Lehrer*innen viel netter seien.