Frauenfußball - Sport macht Gesellschaft: Eine fiktive Kurzgeschichte

Leonie Everding, Johanna Kramer, Lilly Perk

Schulen: Gesamtschule Münster-Mitte; Gesamtschule Münster-Mitte; Gesamtschule Münster-Mitte;
Beitragsart: Textbeitrag, Kurzgeschichte
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Tutorinnenbericht, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1994
Zeitraum bis: 2021

In ihrem kreativen Beitrag „Frauenfußball – Sport macht Gesellschaft“ erzählen die drei Autorinnen eine fiktive Kurzgeschichte zu einer Münsteraner Fußballerin in der deutschen Fußballbundesliga und stellen verschiedene Etappen im Leben dieser Fußballerin von 1994 bis 2007 dar. Diese fiktive Kurzgeschichte stützt sich aber auf Ergebnisse von Recherchen zu wahren historischen Ereignissen im Frauenfußball, sodass verschiedene Aspekte der Kurzgeschichte wie Fußballspiele, Ergebnisse und entsprechende Jahreszahlen historisch gestützt sind. Neben dieser Kurzgeschichte haben die drei Autorinnen noch einen Arbeitsbericht angefügt, der ihre Arbeitsweise, den Hintergrund und die Entwicklung der Kurzgeschichte, nachvollziehbar machen.