Eine Zeitreise in die Geschichte des Tanzes

Fatima Aliyeva, Hanna Schaefer

Schulen: Immanuel-Kant-Gymnasium; Immanuel-Kant-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1870
Zeitraum bis: 1935
Signatur: 4 SAB 1700
Umfang: 13 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Im Beitrag „Eine Zeitreise in die Geschichte des Tanzes“ stellen die beiden Autorinnen den Tanzlehrer Josef Riese und seine ehemalige Tätigkeit als Tanzlehrer vor. Dafür wird auf verschiedene Lebensabschnitte des Tanzlehrers eingegangen: Wie sah sein Leben vor der Tanzkarriere aus? Und wie kam es dazu, dass er an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Tanzlehrer wurde? In den dargestellten Lebensabschnitten werden verschiedene Themen wie die Schwierigkeiten und Probleme mit denen Josef Riese zu kämpfen hatte oder einfach sein Arbeitsalltag thematisiert. Sein Lebensweg wird bis zum Ende seiner Karriere abgezeichnet und chronologisch dargestellt.