The man in the middle - Die Geschichte des Schiedsrichters

Elisabeth Meuth

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum bis: 2021

Läuft ein Fußballspiel gut, merkt man meistens nichts von dem/der unparteiischen Schiedsrichter*in. Doch kommt es zu schwierigen Szenen, Fouls und strittigen Entscheidungen wäh-rend einer Partie sind Schiedsrichter*innen oft nicht nur auf dem Rasen „the man in the middle“. Die zunehmenden Belastungen und die immer höheren Ansprüche sowohl im Profi- als auch im Amateurbereich haben die Schülerin dazu motiviert, sich tiefergehend mit den Spielleiter*innen auseinanderzusetzen. Dabei versucht sie durch geführte Interviews mit ehemaligen Profis und einem Schiedsrichter sowie aktiven Fans verschiedene Perspektiven in der Debatte um Spielleiter*innen zu etablieren. Innerhalb einer kritischen Herangehensweise werden ebenso schwierige Themen zu Videoassistent*innen und Bestechlichkeit beleuchtet.