Die Wandervogelbewegung - Wie eine sportgeprägte Jugendbewegung die Zeit des Kaiserreichs und der Weimarer Republik prägte

Ana-Julia Kovanusic

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum bis: 1933

In ihrem Beitrag „Die Wandervogelbewegung – Wie eine sportgeprägte Jugendbewegung die Zeit des Kaiserreichs und der Weimarer Republik prägte“ stellt die Autorin die Wandervogelbewegung vor, die 1896 von Schülern ins Leben gerufen wurde. Ziel der Bewegung war ein Protest gegen die straffen Strukturen des Kaiserreichs und damit der Ausbruch der Jugend aus den gesellschaftlichen Werten jener Zeit. Hierfür begaben sich die Jugendlichen auf lange sportliche Wanderungen im Deutschen Reich. Die Autorin untersucht in ihrer Arbeit dahingehend, ob diese Jugendbewegung einen bestimmten politischen Einfluss in der Zeit des Kaiserreichs und der Weimarer Republik hatte. Hierfür wird die Bewegung selbst, ihre Entwicklung sowie ihre Aktivitäten vorgestellt.