Skaten macht Gesellschaft – Titus Dittmann und seine Bedeutung für das WHG und den Sport „Skateboarding“ in Münster

Geschichts-AG 6.Klasse des WHG

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Beitragsart: Textbeitrag, Audiobeitrag, Drehbuch
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1980
Zeitraum bis: 2021
Umfang: 50 S., 2:18 Min
Persönlichkeiten: Dittmann, Titus
Institutionen: Skate-Aid

Im Rahmen eines geplanten Films und des dazu angefertigten Drehbuchs versuchen die Schüler und Schülerinnen der Geschichts-AG die Geschichte des Skateboardens in Münster zu illustrieren. Eine der wichtigsten Personen dabei ist Titus Dittmann, welcher den Sport nicht nur in Münster, sondern in ganz Deutschland groß gemacht hat. Durch viel Engagement arrangierte dieser immer wieder Workshops in Zusammenarbeit mit Schulen und der Universität Münster. Zudem versucht Dittmann mithilfe des Sports durch das eigene Programm „Skate-Aid“ benachteiligten Kindern zu helfen und den Spaß an Bewegung zu zeigen. Mithilfe von Zeitungsartikeln und Expert*inneninterviews zeichnen die Schüler*innen in ihrem Drehbuch ein vielseitiges Bild des Skateboardens in Münster. Außerdem wurde im Rahmen eines audiovisuellen Gesamtpaketes ein Lied geschrieben, wel-ches den zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fertigen Film um eine kreative Leis-tung erweitern soll.