„Mit den Füßen ins Gesicht“ – Einzug und Entwicklung eines traditionellen Karate-Vereins in Münster

Idelbi Nour

Schulen: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium;
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1960
Zeitraum bis: 2021
Institutionen: Shotokan-Karate-Dojo Münster e.V.

Aufgrund der Tatsache, dass die Schülerin seit ihrer frühesten Kindheit Karate im ältesten Karate-Verein in Münster als Sport betreibt, stand schnell fest, worum es in ihrem Beitrag gehen wird. Um der Vielfalt des Sportes und der Ausübung gerecht zu werden, teilt die Schülerin ihre Arbeit in drei Hauptteile. Dabei legt sie im ersten Teil die Geschichte und Herkunft der Kampfsportvariante dar. Wichtig sind der Autorin hierbei nicht nur historische Fakten, sondern ebenso die Werte und Moralvorstellungen, die untrennbar mit der Sportart verbunden sind. In den beiden anderen Teilen widmet sich die Schülerin dem Karate-Verein in Münster. Basis für Historie und Rezeption des Vereins sind u.a. Zeitzeug*innen- und Expert*inneninterviews mit Gründungsmitgliedern. Der Grund für die Zweiteilung liegt dabei in tiefgreifenden Veränderungen, welche sich Ende der 70er-Jahre im Verein vollzogen haben. Einer der Streitpunkte war die verschiedene Auslegung und Ausrichtung des Verständnisses von Karate, welches sich im Mainstream zum Beispiel durch Hollywood-Filme stark veränderte.