Leo Steinweg – das Leben des jüdischen Sportlers im Nationalsozialismus (Ein Podcast)

Hannah Meseke, Anna Roth, Karla Schlömer

Schulen: Schillergymnasium; Schillergymnasium; Schillergymnasium;
Beitragsart: Audiobeitrag, Podcast
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1906
Zeitraum bis: 1945
Umfang: 20:39 Min
Persönlichkeiten: Steinweg, Leo

In ihrem ausführlichen Podcast behandeln die drei Schülerinnen das Leben des jüdischen Rennfahrers Leo Steinweg. Dabei stehen neben der Biografie Steinwegs auch Themen wie Instrumentalisierung des Sports und Machtergreifung durch die Nationalsozialisten, gesellschaftliche Diskriminierung von Juden und Jüdinnen und Flucht im Fokus des Podcasts. Steinweg überlebte den Krieg nicht und verstarb 1945 im KZ Flossenbürg. Genauere Angeben zu seinem Tod gibt es nicht. Eine der Hauptquellen war das Buch „Leben mit Leo, ein Schicksal im Nationalsozialismus“, welches Steinwegs Frau Emmy Herzog viele Jahre nach seinem Tod schrieb.