Ein tragisches Schicksal – die Lebensgeschichte eines Juden im Zweiten Weltkrieg

Victoria Skalec

Schulen: Friedensschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Novelle
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1906
Zeitraum bis: 1945
Persönlichkeiten: Steinweg, Leo

Während der Recherche zu einem interessanten Thema begegnete die Autorin dem Schicksal des jüdischen Motorradrennfahrers Leo Steinweg, welches sie sehr berührte. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten musste Steinweg fliehen und konnte nie wieder Rennen fahren. Zwei Jahre nach seiner Flucht in die Niederlande wurde er dort von einer Nachbarin an die NS-Behörden verraten und ins KZ Auschwitz deportiert. Bei der Evakuierung des Lagers in das KZ Flossenbürg starb er dort 1945. Die Autorin verarbeitete die Geschichte auf Grundlage von Steinwegs Leben in einer Novelle. Die Grundlage für die teilweise fiktive Novelle war das Buch von Leo Steinwegs Frau Emmy Herzog.