Ein gefährlicher Sport?! - Der Anfang von Karate in Münster und sein Bild in der Presse

Lennox Ruiz Montero, Emilian Ben Salem

Schulen: Immanuel-Kant-Gymnasium; Immanuel-Kant-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 5
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1950
Zeitraum bis: 2021
Signatur: 4 SAB 1701
Umfang: 13 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: Shotokan-Karate-Dojo Münster e.V.
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

In ihrer Arbeit beschäftigen sich die beiden Schüler mit der Geschichte, wie Karate nach Münster kam. Nach einer kurzen Einführung in den Sport und dessen Werdegang in Deutschland stehen ein Zeitzeugengespräch mit einem Funktionär des Shotokan-Dojos und Münster und ein Pressespiegel verschiedener Münsteraner Zeitungen im Fokus der Arbeit. Dabei wollten die beiden Autoren der Frage auf den Grund gehen, warum lange Zeit wenig über Karate geschrieben wurde und wenn doch, warum der Sport als ein überdurchschnittlich gefährlicher Sport dargestellt wurde.