Die Geschichte vom TuS Altenberge 09

Paula Dömer, Jule Subelack

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Beitragsart: Filmbeitrag, YouTube-Video
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 2021
Umfang: 15:05 Minuten
Untersuchte Orte: Altenberge, Gasthaus Stüer
Persönlichkeiten: Reifig, Hermann
Institutionen: TuS Altenberge 09

Die beiden Schülerinnen zeichnen in ihrer Youtube-Präsentation die Geschichte des TuS Altenberge nach, dem Verein, in dem sie selbst aktiv Fußball spielen. Von der Gründung 1921 über die Schwierigkeiten durch die beiden Weltkriege und dem Wiederaufbau in der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart betrachten sie verschiedene Facetten wie Struktur, Ziele und Erfolge des Vereins, sowie die Mitgliederentwicklung. Im Zentrum der Arbeit steht die Darstellung der Biografie von Herrmann Reifig, der maßgeblich an der Neustrukturierung des Vereins nach 1945 beteiligt war. Am Ende des Beitrages schauen die Schülerinnen noch auf das Thema „Mädchen im Fußball“. Der Beitrag stützt sich vor allem auf Zeitzeugeninterviews.