Bundesligaauftakt am 24.08.1963: SC Preußen Münster gegen den Hamburger SV im Preußen Stadion. Welche Bedeutung hatte das Spiel für die Münsteraner und für den Verein?

Luca Aepkers

Schulen: Gesamtschule Münster-Mitte;
Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft (2020-2021) (Detail)
Zeitraum von: 1960
Zeitraum bis: 1970
Untersuchte Orte: Preußenstadion, Münster
Institutionen: SC Preußen 06 e. V. Münster

Der Beitrag befasst sich mit dem Auftaktspiel der Bundesliga am 24.08.1963 zwischen dem SC Preußen Münster und dem HSV im Preußen Stadion. Der Schüler möchte dabei die Bedeutung des Spiels für die damaligen Münsteraner herausarbeiten. Anhand von Zeitzeugeninterviews, Zeitungsartikeln, Fachliteratur und Internetquellen wird die damalige Saison nachgezeichnet, sowie die Fankultur und Stadionatmosphäre beschrieben. So sei es damals üblich gewesen in „Sonntagskleidung“, also mit Anzug und „Schlips“ zum Spiel zu gehen und sich dann während des Spiels eher ruhig und konzentriert zu verhalten. Zentral für die Arbeit sind die Interviews mit ehemaligen Spielern.